Jobcenter, Aachen

Referenz ID: P1342831
Kategorie: Architekturbeton
Unterkategorie: Architekturbeton

Projektbeschreibung:

Der Entwurf von Kadawittfeldarchitektur für die Fassade des Jobcenters Aachen sieht eine Lochfassade vor. Um eine möglichst kostengünstige und hochwertige Fassade zu erhalten, wurde eine Stahlbeton-Sandwichkonstruktion – bestehend aus einer 21 cm dicken Tragschale, einer 14 cm dicken EPS-035-Wärmedämmung und einer 10 cm dicken Vorsatzschale – aus anthrazitfarbenem Architekturbeton erstellt. Die Oberfläche wurde gesäuert und im Bereich der Scheinfugen, die horizontal 10 cm breit und vertikal 7 cm breit sind, gewaschen. Die komplette Fassade, bestehend aus 417 Einzelelementen, wurde werkseitig hydrophobiert und im unteren Bereich bis zu einer Höhe von 2,50 m mit Antigraffitischutz versehen.

Bauherr: Projektgesellschaft Krefelder Straße, Aachen
Architekt: Kadawittfeldarchitektur, Aachen
Bauzeit: Januar 2013 bis Juni 2013
Gewerk: Architekturbetonfassade
Kontakt: Niederlassung Elemente & Industriebau Dreßler Bau GmbH Gabriel-Dreßler-Straße 7 63741 Aschaffenburg 06021 403-420 ib-nl@dressler-bau.de www.dressler-bau.de